Brussels Airlines bietet Menüs von Chefkoch Eric Pankert an

Ab dem 1. Dezember stellt ein neuer belgischer Chefkoch die Menüs für die Business Class Gäste der Brussels Airlines Langstreckenflüge zusammen. Die belgische Fluggesellschaft hat die Ehre ihren internationalen Gästen in den kommenden fünf Monaten Menüs von Eric Pankert, Chefkoch des Restaurants Zur Post anzubieten. Eric hat fünf Menüs mit Schwerpunkt auf lokale Produkte der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, entworfen.

Nach Geert Van Hecke vom „Karmeliet“ (West-Flandern), Julien Lahire von „Moulin Hideux“ (Luxemburg) und Thomas Locus vom „Bistro Margaux“ (Flämisch Brabant), deren Menüs große Erfolge bei den Brussels Airlines Fluggästen erzielten, setzt die belgische Fluggesellschaft ihr Programm „Belgian Star Chef“ mit Eric Pankert fort. Mit seinem kulinarischen Wissen hat er sein Restaurant zu einer richtigen Institution der belgischen Gastronomie in den Ardennen weiterentwickelt. Das Kabinenpersonal von Brussels Airlines wird in den kommenden fünf Monaten ihren Business Class-Gästen auf der Langstrecke nach Afrika und in die USA die verschiedenen Menüs von Eric Pankert servieren.

Eric Pankert hat im Jahr 2003 von seinem Vater Arno Pankert die Führung des Sternerestaurants Zur Post übernommen. Der erfahrene Chef zeichnet sich durch seine großzügige Küche und sein savoir-faire aus, welches er bei renommierten Chefs sammelte (« Im Schiffchen » (D/Düsseldorf), « Patisserie Damme » (B/Gent), « Restaurant Jamin » (F/Paris/J.Robuchon) und « Les Célibrités » (USA/New York)). Das Restaurant Zur Post, welches seit drei Generationen einen Michelin-Stern besitzt, ist mit 17 Gault-Millau Punkten ausgezeichnet worden und erhielt 2010 den Delta d’Or.

Die Menüs, die Erik Pankert für Brussels Airlines zusammengestellt hat, sind das Ebenbild einer modern-interpretierten französisch-belgischen Küche, verfeinert mit einer persönlichen Note und stets auf der Suche nach Perfektion. So beginnt die kulinarische Reise mit einem Millefeuille vom Rind, gefolgt von in Ganda Schinken eingerollte Gänseleber. Als Hauptspeise haben die Fluggäste die Wahl zwischen einem Wildragout in Bellevaux Bier Soße mit Kohl-Parmentier und einem Goldbrassen Filet in gewürzter Möhrensud mit Auberginenkaviar. Zum Nachtisch empfiehlt Eric Pankerts Chef Patissier Edmont Peillot einen Apfel-Birne Kuchen nach Bourdalouer Art. Um seine Gerichte zu begleiten, empfiehlt der Chefkoch unter anderem das Bellevaux Black Bier.

Seit bereits einigen Jahren setzt Brussels Airlines alles daran um würdiger Botschafter Belgiens zu sein. Daher bietet die Fluggesellschaft Ihren Gästen neben belgischen Bieren und Weinen auch Pralinen, Waffeln und Gebäck von renommierten belgischen Marken an.

„Wir sind sehr erfreut, dass wir Eric Pankert zu unseren Belgian Star Chefs zählen dürfen. Es ist ein Vergnügen mit Eric zusammenzuarbeiten und zu sehen wie viel Liebe und Engagement er in unsere Business Class-Menüs steckt. Ich bin davon überzeugt, dass seine Kreationen eine Bereicherung für die Premium Erfahrung, welche wir unseren Fluggästen an Bord anbieten wollen, darstellen.“

-- Anne Tricot, VP Customer Services bei Brussels Airlines.

„Ich fühlte mich besonders geehrt, als ich von der Nominierung zum Belgian Star Chef bei unserer nationalen Fluggesellschaft, Brussels Airlines erfuhr. Es ist mir eine Freude, unsere kleine deutschsprachige Region ‚Ostbelgien‘ auf die ich sehr stolz bin, bei den Fluggästen aus aller Welt zu vertreten“, äußert sich Eric Pankert. „Es war eine überaus interessante Erfahrung, meine international inspirierte französisch-belgische Küche für die Business-Class-Gäste aufzuarbeiten um ihnen einen noch angenehmeren Aufenthalt an Bord zu ermöglichen. Vielleicht träumen ja bald die Reisenden, wenn sie über den Ozeanen fliegen, von den schönen Wäldern, Wiesen und Bächen Ostbelgiens beim Genuss einiger regionaler Spezialitäten.“

-- Eric Pankert

Wencke Lemmes